Der Kosmos, Sternenstaub, Götterwirken: Wo Astrophysik, Religion und Philosophie zu verschmelzen scheinen, definieren sich die Spielregeln einer fiktiven Welt. Denn ob der wichtigste Schauplatz eine Scheibenwelt ist, getragen von Elefanten auf dem Rücken einer kosmischen Schildkröte, ob Götter tatsächlich existieren oder ob sich die Welt in einem kollabierenden Universum am Ende der Zeiten befindet, hat direkte oder indirekte Konsequenzen für die Bewohner. Logisch, dass der Weltenbau Fragenkatalog hier anfängt.
Auf dieser Ebene ist der Schöpfer einer fiktiven Welt mit Göttern auf Augenhöhe. Er kann die wichtigsten Spielregeln für seine eigene Realität festlegen und baut so das Grundgerüst, das den immer kleiner werdenden Details beim Weltenbau Stabilität gibt. Es ist übrigens völlig legitim, auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest auch als allwissender Schöpfer einer Welt keine Antwort zu geben. Für die meisten ihrer Bewohner wird sie ohnehin unerreichbar bleiben.
- Sind die Welt oder ihre interstellare Umgebung Teil des realen Universums, wo und wann auch immer? Oder ist sie als eigenes Universum angelegt?
- Entspricht die Welt den bekannten kosmischen Gegebenheiten, gibt es Planeten, Sonnensysteme, Galaxien? Wie hängen sie zusammen? Oder weicht sie in wichtigen Bereichen davon ab, weil es sich zum Beispiel um eine Scheiben- oder Hohlwelt handelt, weil sie das Zentrum des Universums ist oder weil Kategorien wie „Planet“ gar nicht wichtig sind?
- Gibt es eine Verbindung zwischen unserer Realität und der Welt, zum Beispiel als Parallel- oder Alternativuniversum?
- Wie ist die Welt entstanden? Stand am Anfang ein astrophysikalisches Ereignis wie der Big Bang oder das Wirken einer kosmischen Entität (zum Beispiel von Göttern)? Oder eine Kombination aus beidem?
- Existieren „übernatürliche“ Kräfte (Magie, Telepathie)? Was sind die Quellen dieser Kräfte?
- Gibt es mehrere Existenzebenen, zum Beispiel parallele Dimensionen, eine Geisterwelt, den Warp? Welche Gesetzmäßigkeiten unterscheiden sie voneinander?
- Gibt es so etwas wie Götter, also Wesen, die in der Lage sind, die Realität der Welt maßgeblich zu formen oder zu beeinflussen? Sind sie allmächtig oder immerhin so mächtig, dass sie von anderen Bewohnern der Welt nur als Götter verstanden werden können? Dauert ihr Wirken an oder haben sie es eingestellt? Kann man ihnen begegnen?
- Ist der Zustand der Welt statisch oder gibt es fortlaufende (kosmische) Entwicklungen (verschieben sich Kontinente, dehnt sich das Universum aus, steht irgendwann eine „Götterdämmerung“ bevor, ist Werden und Vergehen ein unendlicher Kreislauf)?
Der Weltenbau Fragenkatalog
- Teil 2: Geografie und Klima
- Teil 3: Ökologie und Biologie
- Teil 4: Kulturen und Geschichte
- Teil 5: Gesellschaft und Religion
- Teil 6: Technologie und Magie
Titelbild: (CC BY 2.0) Alessandro Caproni/Flickr, (CC BY 2.0) NASA Goddard Space Flight Center/Flickr, Bearbeitung: Weltenbau Wissen